Grußworte zum Jubiläumsjahr

anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der landeskirchlichen Gemeinschaft Regensburg

„Freut euch jeden Tag, dass ihr mit dem Herrn verbunden seid! Lasst alle Menschen sehen, wie herzlich und freundlich ihr seid! Der Herr kommt bald. Macht euch keinerlei Sorgen, sondern bringt alle eure Anliegen im Gebet mit Bitte und Danksagung vor Gott.“ (nach Phil 4,4-6)

Sehr geehrte Damen und Herren,

100 Jahre landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) in Regensburg ist für das evangelisch-lutherische Dekanat Regensburg ein Grund zur Freude und zum Feiern. Einhundert Jahre sind ein bedeutendes Jubiläum und erfordern viel Arbeit, Hingabe und Engagement von allen Mitgliedern, die im Laufe der Jahre Teil ihrer Gemeinschaft waren und sind. Manchen evangelischen – aber auch nicht-evangelischen – Gemeindegliedern ist es „zu wenig“, was sie an Gemeindearbeit vor Ort in ihrer Kirchengemeinde erleben. Sie erfreuen sich an den Gottesdiensten und zahlreichen Veranstaltungen der landeskirchlichen Gemeinschaft. Das etwas „mehr“ finden sie so in der Intensität des Austausches über Themen des Glaubens, des gemeinsamen Gebetes und des gemeinsamen Studierens der Bibel. Die landeskirchliche Gemeinschaft Regensburg nimmt so bewusst ihren Raum innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wahr und bietet gleichzeitig aufgeschlossene und interessierten Christen eine eigenständige Gemeindearbeit entsprechend ihrer Tradition und ihrem Selbstverständnis. Für viele Teilnehmenden bei den regelmäßigen, abendlichen Sonntagsgottesdiensten in der Maria-Magdalena Kirche in Burgweinting ist die LKG zur geistlichen Heimat geworden. Es ist inspirierend zu sehen, wie eine Gruppe von Menschen, die durch ihren Glauben vereint sind, eine tragfähige Gemeinschaft aufbauen können, die für so lange Zeit besteht. Ihre Arbeit und Hingabe, das Evangelium Jesu Christi authentisch in die Welt zu bringen, hat zweifellos vielen Menschen geholfen und ihnen Trost und Hoffnung in schwierigen Zeiten gegeben. So möchte ich als Vertreter des Dekanats Ihnen lieber Herr Hübner als Prediger der LKG Regensburg und allen, die zu den Veranstaltungen der LGK kommen, meine Wertschätzung ausdrücken und Ihnen für Ihre segensreiche, geistliche Arbeit im „Weinberg Gottes“ von Herzen danken. Mögen Sie und alle, die sich zur LGK zählen weiterhin Gottes wunderbarer Segen erfahren und segensreich wirken. Wir alle dürfen uns freuen, dass wir mit Gott verbunden sind.

Herzlich grüßt Sie zum Jubiläum, Ihr Frank Schäfer                       

Grußwort zum 100-jährigen Bestehen von Erwin Lechner, Vorsitzender Landeskirchlicher Gemeinschaftsverband Bayern

der Landeskirchlichen Gemeinschaft Regensburg

Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum 2023 grüße ich die Mitglieder der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Regensburg sehr herzlich.

Bereits um 1910 gab es Bibelstunden in der Donaustadt, die von Verantwortlichen der Gemeinschaft in Nürnberg organisiert wurden. Regelmäßige Bibelstunden gehörten damals noch nicht zum kirchlichen Programm. Staatliche Stellen beargwöhnten solche Treffen. Heinrich Heinel, der spätere Rektor der Puschendorfer Diakonissen, hat als Jugendlicher Traktate auf den Straßen der alten Reichsstadt verteilt, um zum Glauben an Jesus Christus einzuladen. Die Begegnung mit Jesus Christus und seinem Wort war den Gemeinschaftsleuten wichtiger als öffentliche Einschätzungen.

Am 28. Oktober 1923 beschlossen die Mitglieder eine Satzung und gründeten den Verein der Landeskirchlichen Gemeinschaft Regensburg. Als Zwecke des Vereins werden Evangelisation, Gemeinschaftspflege, Verteilung christlicher Schriften und die Diakonie genannt. Er entstand aus einer regen Gemeinschaftsarbeit und er entwickelte sich munter weiter.

Der Zweite Weltkrieg war auch für den Verein eine schwere Zäsur. Von ehemals 54 (1931) Mitgliedern waren es noch 34 (1948), die den Neuanfang wagten. Sie erlebten: Aus notvollen Situationen kann Gott Gutes gestalten. Der Flüchtlingsstrom half beim Wiederaufbau. Der Bäckermeister Arthur Sandeck und seine Frau Edith konnten das Tagescafé in der Ostengasse übernehmen und machten es zu einem offenen Haus mit missionarischen Veranstaltungen. Sie organisierten eine ganz moderne Form der Gemeindearbeit, die heute von anderen Gemeinschaften neu entdeckt wird.

Über all die Jahre hin hatten die Regensburger Gemeinschaftsleute kein eigenes Versammlungsgebäude. Erst 1989 konnte ein Haus für die Predigerwohnung und kleine Räume für die Kinder- und Jugendarbeit erworben werden. Heute ist die Landeskirchliche Gemeinschaft Gast in der Maria-Magdalena-Kirche in Burgweinting.

Es gibt wieder ein reges Gemeinschaftsleben. Dem fünf-köpfigen Leitungsteam mit Prediger Rainer Hübner und all den ehrenamtlich Mitarbeitenden danke ich im Namen der Verbandsleitung sehr herzlich für ihren Einsatz in Regensburg. Sie haben ein sehr reichhaltiges Jubiläumsprogramm entwickelt, um Menschen das Evangelium weiterzusagen.

Besonderer Dank gilt unserem Herrn Jesus Christus, der nicht müde wird, Menschen die Liebe Gottes nahe zu bringen. Er möge die Gemeinschaft in Regensburg mit all ihren Mitgliedern auch weiterhin segnen und sie in die Zukunft führen.

Erwin Lechner,

Vorsitzender Landeskirchlicher Gemeinschaftsverband Bayern

100 Jahre Landeskirchliche Gemeinschaft in Regensburg

Grußwort von Pfarrerin Dr. Bärbel Mayer-Schärtel

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

100 Jahre – das ist wahrlich ein Grund zum Feiern.

Inzwischen ist es ja so, dass immer mehr Menschen dieses hohe Alter erreichen, vor allem dank einer guten medizinischen Versorgung. Aber meistens ist der 100.Geburtstag verbunden mit dem Nachlassen der Kräfte, mit Müdigkeit, Verwirrung, Pflegebedürftigkeit und Einsamkeit.

Das ist – Gott sei Dank! – bei der Landeskirchlichen Gemeinschaft ganz anders. Hier blüht das Leben! Ein verständnisvoller Umgang prägt das Miteinander der Generationen, Kinder erhalten ein ihrem Alter entsprechendes Programm um mit den biblischen Geschichten vertraut zu werden, die ältere Generation weiß sich eingebunden in ein Netzwerk der Unterstützung und alle Mitglieder der Gemeinschaft verbindet das große Vertrauen in Gottes Liebe und die persönliche Beziehung zu Jesus Christus.

Wieviel Kreativität und Engagement einzelne Personen in die Gestaltung der Gemeinschaft einbringen, das wurde in den unterschiedlichen Veranstaltungen im Jubiläumjahr deutlich. Durch Einladungen und Gastfreundschaft wurden viele Menschen angesprochen und so eingebunden in die Verkündigung von Gottes Liebe und die Einladung Jesu Christi, mit ihm auf dem eigenen Lebensweg unterwegs zu sein.

So wünsche ich der Landeskirchlichen Gemeinschaft Regensburg auch für die Zukunft alles Gute, die Erfahrung von Gottes Gnade und seinen Segen.

Pfarrerin Dr. Bärbel Mayer-Schärtel, Regensburg-Maria Magdalena

Stellvertretende Dekanin

Liebe Mitglieder der Landeskirchlichen Gemeinschaft Regensburg,

als Nachbargemeinde in Burgweinting wollen wir euch herzlich zu eurem 100-jährigem Jubiläum gratulieren und Gottes tiefen und reichen Segen wünschen. Wie schön, dass ihr euch als Gemeinschaft nun schon ein ganzes Jahrhundert von Gott habt gebrauchen lassen und sein Licht in Regensburg seid. 

Wir freuen uns auch besonders, dass ihr nun seit einigen Jahren unseren Stadtteil Burgweinting bereichert und wir auch z.B. schon gemeinsam die Legotage mit euch gestalten durften. Es ist besonders schön zu erleben, wie offen und einladend ihr als Gemeinde für die Menschen hier vor Ort seid und wir sind gespannt, was Gott noch alles mit euch vorhat und durch euch bewirken wird. Auch freuen wir uns auf alle zukünftigen Berührungspunkte und gemeinsamen Aktionen. 

Für eure Zukunft als Gemeinde wünschen wir euch Gottes Führung, seine unendlich tiefe Weisheit, seinen Frieden und seine Gegenwart in allen Höhen und Tiefen. In diesem Sinne senden wir euch herzliche Grüße und die besten Segenswünsche für euren weiteren Weg. 

Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. 

Epheser 3,20-21

Die Mennonitengemeinde Regensburg

100 Jahre frisch und froh – LKG Regensburg mach nur weiter so!

Schockverliebt – mit diesem „neudeutschen“ Wort würde ich meine Gefühle beschreiben, wenn ich an die LKG Regensburg denke. 16 Jahre durften wir in der „schönsten Stadt Bayerns“ leben und arbeiten. Und die Liebe zur LKG ist in den Jahren nicht geschrumpft, sondern gewachsen. Was ist das Geheimnis der nicht alternden LKG? Ihre ehrliche, kompromisslose und herzliche Art, ihren Glauben zu leben und die Menschen zu lieben. Möge Jesus euch weiterhin als glaubwürdige Zeugen seines Evangeliums in

dieser Stadt ausrüsten. Gott segne Euch mit dem Wort aus Jeremia 31,3: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Euer Christoph Bahr

Liebe LKG Regensburg,
ich habe mich sehr über Ihre Einladung zum 100-jährigen Jubiläum der Landeskirchlichen Gemeinschaft
Regensburg gefreut und gratuliere herzlich! Es ist schön zu lesen, wie Sie dankbar auf die Geschichte der
LKG zurückschauen können! Wer die Vergangenheit kennt, der kann auch die Zukunft nachhaltig
gestalten. Das wünsche ich Ihnen – gerade in diesen herausfordernden Zeiten für unser gemeinsames
Christsein!
Leider kann ich bei Ihrem Festakt nicht dabei sein. Ich wünsche Ihnen aber eine schöne Veranstaltung
und ganz viele gute Impulse aus der Jubiläumsfeier! Grüßen Sie gerne alle Gäste von mir!
Herzlich grüßt Sie aus St. Franziskus
Michael Hoch, Pfarrer

 Grußwort

   zum 100sten Geburtstag
     der LGK Regensburg
          von Arthur und Karin Meneikis

Wir gratulieren der LKG Regensburg
zum hundertjährigen Geburtstag.
Das sind 36.525 Tage,
an denen die Güte Gottes
 jeden Morgen neu war!

Für die Zukunft der LKG Gemeinde
in Regensburg wünschen wir allen
 Mitgliedern und Besuchern das,
was wir für uns selbst auch anstreben:

Einen Lebensstil im Reden und Handeln,
der natürlich und authentisch
zum Glauben an JESUS einlädtden wir lieben, an den wir glauben
 und den wir erlebt haben.

„IHR WERDET DIE KRAFT DES HEILIGEN
GEISTES EMPFANGEN UND WERDET
MEINE ZEUGEN SEIN!“
Jesus Christus in Apg. 1,8

Grußwort der EFG Regensburg

Einhundert Jahre besteht Eure Gemeinschaft nun schon – länger, als ein Mensch in seinem Leben überblicken kann. Das ist wirklich ein Geschenk Gottes!

So sind wir Gott dankbar für Euch als Gemeinschaft. Wir freuen uns über die Kontakte und Begegnungen, die wir miteinander haben. Eine Zeit lang habt Ihr auf unseren Stühlen gesessen, im Kepler-Saal. Eure Adventsfeier fand in unserem Gemeindehaus statt. Wir haben uns gemeinsam in der Seelsorge geübt, im 8×2-Seelsorgekurs. Wir begegnen uns in der Allianzgebetswoche und halten Kontakt im ÜFR (Überkonfessionelles Forum Regensburg). Gelegentlich laden wir uns gegenseitig zur Predigt ein. So sind wir als Gemeinden miteinander unterwegs. Auch das ist ein Geschenk!

So möchten wir Euch als LKG Regensburg Gott anbefehlen für Euren weiteren Weg. Ob Gott noch einmal einhundert Jahre schenkt? Wir wissen es nicht. Gott geht es nicht um Zahlen, sondern um Menschen. Gottes Geist schenkt uns Gemeinschaft untereinander und mit Gott. So wünschen wir Euch, dass Ihr als LKG das Geschenk der Gemeinschaft auch weiterhin erlebt! Wir grüßen Euch, und möchten gerne weiter mit Euch unterwegs sein.

Für die EFG Regensburg: Martin Pusch

Rede von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Landeskirchliche Gemeinschaft Regensburg am 15. Oktober 2023

in der Kirche Maria Magdalena Burgweinting

Ich stehe heute hier nicht nur als Oberbürgermeisterin unserer wunderschönen Stadt, sondern im Herzen natürlich auch ein bisschen als Tochter eines evangelischen Pfarrers.

 

Meine Kindheit in einem Pfarrhaus war geprägt von den Werten des Glaubens und der Gemeinschaft.

Ich erinnere mich an die sonntäglichen Gottesdienste, die Menschen zusammenführten, an die Musik, welche die Herzen der Gläubigen erfüllte, und an Gebete, die Kraft und Hoffnung gaben.

Diese Werte haben mich geprägt und sind bis heute Teil meiner Identität.

 

Ein weites Stück vor meiner Kindheit und Jugend, bereits am 28. Oktober 1923, wurde Ihre Gemeinschaft von sechs Männern und einer Frau in Regensburg als selbstständige Gruppe innerhalb der evangelischen Landeskirche in Regensburg gegründet.

Damals wie heute stellen Sie den gelebten Glauben an Jesus Christus in den Mittelpunkt.

Damals wie heute ist Ihre Gemeinschaftsarbeit geprägt von Bibelkreisen und Gebetsgruppen, die auch von vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden getragen werden.

Heute feiern wir aber nicht nur 100 Jahre Geschichte, sondern auch die Zukunft.

Unsere Stadt wird sich weiterentwickeln, und ich bin zuversichtlich, dass sich auch die Landeskirchliche Gemeinschaft Regensburg weiterentwickeln wird.

 

Ihre landesweite Jugendarbeit, u. a. in Gestalt des CJB (Christlicher Jugendbund), leistet seit Jahren mit vielfältigen Seminaren und Freizeiten Wertvolles bei den uns nachfolgenden Generationen, die Orientierung und Halt brauchen können.

Vielen Dank dafür!

 

All unsere Gemeinschaften, egal welchem Glauben sie angehören oder wie groß sie sein mögen, sind ein wichtiger Teil des sozialen Gefüges unserer Stadt.

 

Regensburg ist eine Stadt, die Vielfalt und Toleranz lebt. Doch damit das auch so bleibt, müssen alle gesellschaftlichen Akteure ihren Beitrag dazu leisten.

Wir dürfen nie vergessen: Das Miteinander macht uns aus!

 

Wir alle wissen, dass die letzten Jahre eine Herausforderung waren. Nicht nur die weltweite Pandemie, sondern auch Kriege, gesellschaftlich radikale Strömungen haben unseren Alltag und damit unser Leben verändert und uns vor große Prüfungen gestellt.

 

In schwierigen Zeiten wie diesen hat vielen Menschen ihr Glaube geholfen. Er hat ihnen Vertrauen darauf geschenkt, dass sie Herausforderungen meistern können und dass am Ende alles wieder besser werden wird.

 

Die Werte des Glaubens, der Gemeinschaft und der Nächstenliebe sind zeitlos und werden immer von Bedeutung sein.

 

Möge Ihr Glaube Sie weiterhin leiten und Ihre Herzen für die Bedürfnisse Ihrer Mitmenschen offenhalten.

 

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 100. Jubiläum!

Vielen Dank!