LANDESKIRCHLICHER GEMEINSCHAFTSVERBAND IN BAYERN E.V.

Der Landeskirchliche Gemeinschaftsverband in Bayern e.V. eine eigenständige Form von Gemeinde- und Jugendarbeit innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Wir gehören zum Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband, dem Dachverband der Gemeinschaftsbewegung in Deutschland. Wir rechnen uns zu dessen innerkirchlichen, dem biblisch-reformatorischen Pietismus verpflichteten Flügel.

In 24 Gemeinschaftsbezirken in ganz Bayern gehören derzeit ca. 6.000 Mitglieder und Besucher aller Altersgruppen zu unseren Landeskirchlichen Gemeinschaften.

An ca. 220 weiteren Orten arbeiten wir innerhalb der örtlichen Kirchengemeinden als Bibel- und Gebetsgruppen. Ca. 450 ehrenamtlich Mitarbeitende gestalten zusammen mit 35 hauptamtlich als Prediger angestellten theologischen Mitarbeitern die Gemeinschafts- und Jugendarbeit unseres Verbandes.

Unser Jugendverband ist der Christliche Jugendbund in Bayern (CJB) unsere Freizeitarbeit macht der Christliche Freizeit- und Reisedienst GmbH (cfr-bibel-tours).

UNSERE GESCHICHTE

1924 entstand aus dem Zusammenschluss dreier regionaler Gemeinschaftsverbände – dem Ansbacher, dem Nürnberger und dem Hofer Gemeinschaftsverband – der Landeskirchliche Gemeinschaftsverband in Bayern.

Damals war Gemeinschaftsarbeit eine Bibel- und Gebetsgruppen- und eine Evangelisations-Bewegung innerhalb der ev.-luth. Kirche in Bayern. Sie wurde von vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden getragen, geleitet durch landeskirchliche Pfarrer und durch vom Gemeinschaftsverband angestellte Prediger. In den letzten Jahrzehnten haben sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die Lebensgestaltung der Menschen verändert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der LKG-Verbandsseite www.lkg.de